Orthopädische Praxis am Paradeplatz

Dr. med. Reiner Jung

Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie

Orthopädie Praxis Dr. Jung Mannheim

Akupunktur


Die Akupunktur (von lat.  Acus=Nadel, punctio=das Stechen) zählt zu den ältesten Heilmethoden der Welt. Sie stellt jedoch nur einen (wichtigen) Teilaspekt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) neben Arznei- und Kräuterkunde, Moxibustion und Massage dar.

Die Hintergründe und Theorien der chinesischen Medizin sind für uns Europäer oft schwer verständlich, da schon die grundsätzliche ganzheitliche Denkweise, die die Unterteilung des Menschen in Körper und Seele nicht kennt, schwer nachvollziehbar ist  und die westliche Medizin vom kausalen, naturwissenschaftlich geprägten Ansatz lebt.

Grundsätzlich beruhen nach traditioneller chinesischer Vorstellung die meisten Erkrankungen auf  Störung im Fließen der Lebensenergie Qi, die durch Stechen von Nadel n an empirisch festgelegten Punkten über Leitbahnen (Meridiane) beeinflusst werden kann. Ende der 1950er Jahre wurde von dem französischen Arzt P. Nogier die Ohrakupunktur entwickelt, die in unserer Praxis ergänzend therapeutisch eingesetzt wird.

Nach umfangreichen statistischen Erhebungen wurde seit 2007 die Schmerzbehandlung durch Akupunktur bei

  • chronischen Schmerzzuständen der Lendenwirbelsäule und
  • chronischen Schmerzen bei Kniegelenksverschleiß

als Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt. Dabei war auch unsere Praxis als Referenzpraxis beteiligt, die die Daten für die AOK im Rahmen der GERAC-Studie und die separaten Studien der Ersatzkassen lieferte.

Akupunktur wird darüber hinaus auch sehr erfolgreich bei anderen schmerzhaften Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, bei Störungen der inneren Organe, in der Suchtentwöhnung (Rauchen) und bei Übergewichtigkeit eingesetzt. In diesen Fällen sind die gesetzlichen Krankenkassen nicht leistungspflichtig, bei Fragen erteilen wir gerne Auskunft.

In unserer Praxis arbeiten wir nach der Originalmethode der chinesischen Körperakupunktur. Diese können auf Wunsch mit Ohrakupunktur, Moxibustion und anderen Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin kombiniert werden.

Herr Dr. Jung besitzt 20 Jahre Akupunktur-Erfahrung und wird sie gern beraten. Er wurde durch die Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin (FACM e.V.) ausgebildet und verfügt über eine Zulassung zur Durchführung der Akupunktur als Leistung für die Gesetzliche Krankenversicherung.

Wir verwenden Einmalgebrauchsnadeln. Eine Akupunktur erfolgt in der Regel ein- bis zweimal pro Woche und dauert je Sitzung 30 Minuten. 10 bis 15 Behandlungen werden empfohlen.